Systemisches Familienstellen

„Lass die Meinungen anderer Leute mit ihrem Lärm nicht deine innere Stimme übertönen. Und was das Wichtigste ist: Sei mutig und folge deinem Herzen und deiner Intuition.“

–  Steve Jobs, Unternehmer


Beim systemischen Familienstellen wird die Familie als System betrachtet. Das Familiensystem folgt eigenen Gesetzmäßigkeiten und beeinflusst unser weiteres Leben. Ungelöste familiäre Verstrickungen führen zu inneren und äußeren Konflikten und zeigen sich als Schwierigkeiten, mit denen Sie im Leben ringen.


Dies sind zum Beispiel:
• Belastetes Verhältnis zu den Eltern
• Fehlende Akzeptanz in der Familie
• Probleme mit Geschwistern
• Sich ausgeschlossen fühlen
• Seinen Platz in der Familie und im Leben suchen


Beim Familienstellen werden in einem Gruppensetting von einem Klienten Stellvertreter von Mitgliedern eines relevanten Systems (z.B. Gegenwartsfamilie) aufgestellt. Ein Phänomen der Aufstellungsarbeit ist, dass sich die Körperhaltung und die Beziehungswahrnehmung der Stellvertreter spontan in einer Weise verändern, dass sie uns wichtige Hinweise und Informationen über die tatsächlichen Beziehungsmuster in der realen Familie spiegeln. So kann durch eine Aufstellung in kurzer Zeit eine komplexe soziale Struktur eines Systems im Raum sichtbar werden.


Der Prozess ist: Die Klienten externalisieren innere Beziehungsbilder in den Raum. So werden innere Bilder beobachtbar. Der Klient kann dadurch sein inneres Erleben von außen betrachten. Allein diese Metaposition ist hilfreich, um mehr Verständnis für sich und das aufgestellte System zu erlangen.


Hinterher können wir in der Aufstellungsarbeit neue heilsame Bilder entwickeln, indem die Stellvertreter an guten und gedeihlichen Plätzen stehen. Diese neuen Bilder können die Klienten wiederum internalisieren und sie können dort ihre Wirkung entfalten.


Anmerkung: Ich distanziere mich ausdrücklich – wie die Deutsche Gesellschaft für systemische Therapie – von den Methoden Bert Hellingers.

JADRANKA TEUFEL

teufel@amo-praxis.de


Systemische Therapeutin

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Diploma of Advanced Studies (DAS)

in Sexual Medicine / Sexual Therapy Universität Basel


Paar- und Sexualtherapie

Familientherapie

Psychotherapie

Coaching


KONTAKT


amo Praxis

Schwörhausgasse 5

89073 Ulm


Tel: 0176 / 61 43 30 90

www.amo-praxis.de

amo Praxis | Psychotherapie, Paartherapie, Familientherapie, Coaching  | Ulm im Fischerviertel

Tel: 0176 / 61 43 30 90 | info@amo-praxis.de | www.amo-praxis.de

Jadranka Teufel (Dipl. Adv. St.)  | 2024 © All Rights Reserved